Standardisierung vom Palettisieren der Kräne

Auf einer Holzpalette ist ein Palfinger-Ladekran abgebildet.

Ausgeführt von:

  • Victoria Zuckerstätter

Homepage_Zuckerstätter

Standardisierung vom Palettisieren der Kräne

Projektbeschreibung:

Die Diplomarbeit der Schülerin des fünften Jahrganges Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der HTL Hallein, Victoria Zuckerstätter beschäftigte sich mit der Einführung einer Standardisierung des Prozesses des Palettisierens eines Kranes. Der Palettisier-Vorgang ist von Kran zu Kran unterschiedlich. Trotz der Ähnlichkeiten der bereits vorgegebenen Vorgehensweise wird es von jedem Mitarbeiter anders ausgeführt.

Es sollen die vermeidbaren Fehler und Verzögerungen des Palettisierens möglichst eliminiert werden, sodass trotz der Vielfalt der Vorgänge ein sicherer Prozess für jede Ausführung entsteht. Es sollte eine Arbeitsanweisung für diese Prozesse geschrieben werden. Diese stellt eine Vorgabe für die ordnungsgemäße Ausführung des Palettisierens dar. Sie beschreibt detailliert und für den Ausführenden verständlich, verbindlich und verpflichtend, wann, wo und auf welche Art eine Tätigkeit auszuführen ist

Flussdiagramm mit sieben Arten von Produktionsverschwendung: Lagerbestände, Schnittstellen, Transport, Überproduktion, Wartezeiten, Reparaturen/Fehler, Wege, Doppelarbeit.PALFINGER-Logo mit dem Schriftzug „EPSILON TIMBER & RECYCLING CRANES“ darunter.