Marktforschung und Erarbeitung von Marketingstrategien in der Immobilienbranche

Ausgeführt von:

  • Patrick Lichtenecker
  • Dominik Marjanovic

Marktforschung und Erarbeitung von Marketingstrategien

Marktforschung und Erarbeitung von Marketingstrategien in der Immobilienbranche

Projektbeschreibung:

Gemeinsam mit dem Unternehmen Fürstenallee Immobilien Dr. Stocker & Partner KG sollen verschiedene Marketingstrategien ermittelt werden. Die ersten Schritte unserer Diplomarbeit waren die Analyse der Immobilienmakler, die Analyse der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und die Stärken und Schwächen Analyse des eigenen Unternehmens und der Konkurrenz. Danach wurde eine PESTEL-Analyse durchgeführt und zum Schluss wurde ein Fragebogen zum Thema Immobiliensuche und Marketingpräferenzen im Immobilienbereich erstellt und ausgewertet.

Nach Auswertung der Analysen und deren Ergebnisse ergibt sich folgende Marketingstrategie in der Immobilienbranche: Die Präsenz des Unternehmens in den Sozialen Medien und der Einsatz von digitalen Marketinginstrumenten bietet sich als optimale Marketingstrategie. Damit kann das Unternehmen an Kunden gewinnen.