Abschlussarbeit Klappbare-Sitzgarnitur

Ausgeführt von:

  • Tobias Kern
  • Marcell Nagy

Sitzbank

Klappbare-Sitzgarnitur

Projektbeschreibung:

Für unsere Abschlussarbeit haben wir eine klappbare Sitzgarnitur mittels CAD-Programm entworfen und anschließend angefertigt.
Ausgelegt ist diese Bank für eine Kleinfamilie. Eingeklappt finden darauf max. 2 Personen und im ausgeklappten Zustand max. 4 Personen Platz.
Die Idee für dieses Projekt kam uns nach langen Recherchen und Überlegungen. Wir wollten eine platzsparende Sitz- und Essgelegenheit für eine Terrasse schaffen.
Die Sitzgarnitur wurde aus Formrohrprofilen 30 x 30 x 2,5 angefertigt. Als Sitz- und Tischfläche wurden darauf Latten aus Lärchenholz angebracht. Über zwei Drehpunkte lässt sich die Bank in einen Tisch mit beidseitiger Sitzfläche umwandeln.
Um die Schweißkonstruktion vor Korrosion zu schützen, wurden alle Einzelteile feuerverzinkt. Vor dem Zusammenbau erfolgte eine Pulverbeschichtung in tiefschwarz nach RAL 9005.