Erstellung eines Marketingkonzepts

Anlass zur Erstellung dieser Diplomarbeit war der Wunsch der Fa. Connetation nach einem
Marketingkonzept auf Basis von Kundenbefragungen. Die Fa. Connetation bietet ihren Kunden
Leistungen in den Bereichen Markenentwicklung und Design, Daten- & Informations-Management sowie
im Bereich Online Marketing – Connetation Marketing Loop an.
Es sollte herausgefunden werden, was den Kunden im Bereich des Marketings besonders wichtig ist und
welche Bereiche des Online-Marketings bereits ausreichend abgedeckt bzw. noch nicht genug ausgereift
sind.
Der erste Schritt unserer Diplomarbeit war die Erstellung eines Fragebogens, der auf die Vorstellungen
der Fa. Connetation abgestimmt ist. Dafür war die richtige Formulierung der Fragen ein wesentlicher
Bestandteil. Es musste dabei eine gute Balance zwischen geschlossenen und offenen Fragen gefunden
werden, sodass wir möglichst viele und vor allem auch für unsere Arbeit verwertbare Informationen
erhielten. Ein weiteres Kriterium war die richtige Auswahl der zu befragenden Personen. Da die vielen
Kunden der Firma Connetation KMU`s sind, haben auch wir uns auf diesen Bereich konzentriert.
Der zweite Schritt war die Auswertung des Fragebogens. Das Ergebnis des Fragebogens kann kurz wie
folgt zusammengefasst werden:
Der Großteil der Befragten präsentiert sein Unternehmen bereits Online und hält Online-Marketing auch
für eine sinnvolle, gewinnbringende und absolut notwendige Sache. Die meisten davon präsentieren ihr
Unternehmen auf einer eigenen Homepage und / oder auf Social Media Pattformen, vorranging auf
Facebook und Instagram. Bedarf besteht auf dem Gebiet der Betreuung von Instagram- und Facebook-
Auftritten, ebenso besteht noch Potential im Bereich der Bewerbung von Social Media Designs.

David Moser
5BHWII
Günter Berger
5BHWII
Sebastian Taferner
5BHWII

Betriebsinformatik – Diplomarbeit 2018/19

Kurzdarstellung

Diplom_ A3_Erstellung-eines-Marketingkonzeptes