Entwicklung eines Tools zur Erleichterung von Make or Buy Entscheidungen

Ausgeführt von:

  • Paula Maria Weichbold
  • Xaver Franz Kreuzberger

Plakat

Entwicklung eines Tools zur Erleichterung von Make or Buy Entscheidungen

Projektbeschreibung:

Der Montageumfang „Vormontage eines Rücklichts“ wurde fremdvergeben, allerdings ohne eine wirkliche Begründung. Unsere Aufgabe war es eine Grundlage für diese Baugruppe zu entwickeln, die auch bei späteren Fremdvergabeentscheidungen als Hilfe herangezogen werden kann. Hierfür haben wir ein Exceltool entwickelt und den Fremdvergabeprozess verbessert.

Das Tool basiert auf verschiedenen Einflussfaktoren, welche in eine Berechnung eingebunden wurden. Diese Faktoren teilen sich in qualitative und quantitative Faktoren ein und es gibt jeweils eine eigene Berechnung oder Bewertung.

Für den Prozess wurde zuerst eine Problemanalyse erstellt und es wurden Lösungen gesucht. Anhand dieser wurde der Prozess optimiert und gekürzt..