HTL wallpaper

Planung einer universellen Kurbelwellenhalterung für unterschiedliche Kurbelwellentypen

Aufgabenstellung

Bisher musste für jede Kurbelwelle eine eigene Halterung konstruiert und gefertigt werden. Dies ist sehr teuer und sollte durch eine universelle Halterung vermieden werden.

Zielsetzung

Ziel der Diplomarbeit war es ein 3D-CAD-Modell zu konstruieren, welches von EMCO-TEST weiterentwickelt werden kann. Die Halterung sollte einfach in der Handhabung und ein möglichst breites Spektrum an Kurbelwellen aufnehmen können.

Realisierung

Am Anfang des Schuljahres wurde uns von EMCO-TEST erklärt, worauf man bei der Konstruktion einer Halterung für die Härteprüfung achten muss, danach erstellten wir erste Konzepte. Bei der Konstruktion mussten wir darauf achten, dass die Halterung geringe Toleranzen aufweist, möglichst platzsparend und einfach in der Handhabung ist.

Team

Danksagung

Wir möchten uns bei EMCO-TEST für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken, besonders bei unserer Betreuerin Frau Katharina Rothbucher und bei Herrn Michael Grandits.
Ebenso möchten wir uns bei unserem Betreuungslehrer Herrn Josef Kronreif für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Bilder