Gitterrohrrahmenstudie eines Geländefahrzeuges

Konstruktion, Berechnung und Fertigung eines Gitterrohrrahmens, der die Karosserie und den Leiterrahmen eines Allrad-Geländefahrzeuges ersetzt.
Konstruktion, Berechnung und Fertigung eines Gitterrohrrahmens, der die Karosserie und den Leiterrahmen eines Allrad-Geländefahrzeuges ersetzt.
Als Abschlussprojekt soll ein funktionstüchtiger Autoklav hergestellt werden, der zum Fertigen von Carbonteilen dient.
Druck und Wärme sollen mit Hilfe eines Heizelementes und Pumpen gesteuert werden.
Das Verschlusssystem wird mit einem Bajonettverschluss, einer Schwenkvorrichtung und einem Dichtungssystem versehen.
Die Aufgabe besteht darin einen Dreiseitenkipper zu Konstruieren, Berechnen und Fertigen. Das Kippen auf drei Seiten erfolgt durch einen Hydraulikzylinder.
Als Zugfahrzeug dient ein Traktor, welcher den ungebremsten Anhänger zieht.
Der Kipper dient zur Beförderung von Baumaterialien, Obst und Brennholz. Eine Zulassung ist derzeit nicht geplant (Privatgrund).
Konstruktion und Fertigung einer Prüfvorrichtung für Zylinderfedern. Die Prüfvorrichtung hat den Zweck, Automotive Zylinderfedern mithilfe von Druck- und Wegsensoren zu überprüfen, d.h. die Feder wird über einen bestimmten Weg zusammengedrückt, um die Federkonstante zu bestimmen. Die Sensor-Werte werden mit einem Mikrocontroller ausgewertet und auf dem Frontdisplay angezeigt.