HTL wallpaper

Urbane Seilbahn - Entwicklungsmöglichkeiten für den Stadtteil München/Fröttmanning

Aufgabenstellung war es die Möglichkeiten auszuloten, die Seilbahnen im öffentlichen Personennahverkehr für mitteleuropäische Städte bieten könnten und ein Einsatzbeispiel zu erarbeiten. Hierzu war es nötig das System Seilbahn allgemein und am Beispiel bestehender urbaner Seilbahnen jeweils anhand festgelegter Kriterien zu analysieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde eine Trassierung für München ausgearbeitet, welche die Stärken der Seilbahn ausnutzt. Zudem wurde ein Bewertungssystem für die Auswahl eines Seilbahnsystems erstellt und angewendet. Zuletzt wurden Ideen erarbeitet, wie die Betriebsführung des Systems Seilbahn an Europa angepasst werden kann.

Thomas Hirmer

Kurzdarstellung