HTL wallpaper

Die Schüler Florian Rohrmoser und Kornel Csicsics, aus der 4AHWIM, wickelten im vergangenen Schuljahr mehrere eigenständige Projekte ab und arbeiteten bei ihren Entwicklungen viel mit dem Zeichenprogramm „SolidWorks“, das hauptsächlich im Konstruktionsunterricht verwendet wird. Aufgrund ihrer erbrachten Leistungen erhielten die beiden Schüler von Herrn Bliem und Herrn Sobota eine einmalige Möglichkeit, eine 2-tägige CAD-Schulung beim Unternehmen „Planet-Software“, in Wien zu besuchen.  Vom 30.-31. Oktober wurden ihnen dann die Ausführung von Belastungs-Simulationen auf Komponenten und Baugruppen nähergebracht. So können sie in Zukunft wesentlich effizienter und genauer derartige Berechnungen durchführen. 
Die Schulungen und die Präsentationen von den Trainern von Palnet-Software waren sehr beeindruckend und sie konnten sehr viel Neues lernen. Für die Zukunft sind die beiden jetzt bestens gerüstet und vor allem sehr motiviert.

 

Baugruppe: Laufrolle, ganze Darstellung

Baugruppe: Laufrolle; vereinfacht aufbereitet für Simulation; auftretende Spannungen bei einer Presspassung

Baugruppe: Druckbehälter

Baugruppe: Druckbehälter, Verschiebungen unter hohen Druck (mit stark übertriebener Ansicht, um Verformungen besser zu erkennen)

Baugruppe: Radaufhängung, für Simulationen vorbereitet

Baugruppe: Radaufhängung; Konstruktionsstudie; verschiedene Belastungsfälle und die auftretenden Spannungen