Exkursion – Palfinger und Palfinger World

Der Empfang in der Palfinger World in Lengau war sehr herzlich und alle Schüler*innen freuten sich schon auf die Exkursion. Der erste Teil der Exkursion zeigte uns die erfolgreiche Firmengeschichte und die innovativen Produkte. Diese konnten wir mit den originalen Steuerungsgeräten testen, die Knickarmkrane befanden sich auf Modell-LKW`s und beinhalteten den vollen Funktionsumfang der Originalkrane.

Bei der Werksbesichtigung erlebten wir effiziente Fertigungsprozesse, von der Stahlplatte bis zum lt. Prüfplan getesteten und im Mounting Competence Center (MCC) auf den LKW montierten Knickarmkran.

Die innovativen Entwicklungen gehen hin bis zur Produktgruppe Strucinspect, Brücken oder U-Bahntunnels. Sie werden mittels Drohne überprüft dadurch können Schäden an der Infrastruktur schneller entdeckt und behoben werden.

Es war eine sehr spannender Informationsbogen von der Gründung durch Herrn Richard Palfinger bis zu den Lösungen für die Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön an das Palfingerteam für die perfekte Organisation!