7.3.2024 Exkursion Palfinger 3 AHWIM

Am 28. Februar 2024 hatten wir die Gelegenheit, an einer spannenden Exkursion bei Palfinger in Lengau teilzunehmen.

Diese Veranstaltung gewährte uns einen interessanten Einblick in die verschiedenen Aspekte dieses führenden Unternehmens
im Bereich Hebe- und Handling-Technologie. Unser Tag begann mit einem beeindruckenden Erlebnis im 3D-Kino, das uns dank modernster Technologie die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens näherbrachte. Von der Produktentwicklung über die Fertigung bis hin zu den Anwendungsbereichen ihrer Produkte erhielten wir einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweise von Palfinger.

Nach diesem informativen Start tauchten wir in eine interaktive Spielwelt ein, die wie aus der Zukunft erschien. Dort konnten wir aktiv werden und beispielsweise das Steuern von Kranen mit VR-Brillen simulieren. Durch diese praktischen Erfahrungen konnten wir die Technologie von Palfinger hautnah erleben und ihre Anwendungsmöglichkeiten besser verstehen.

Zum Abschluss führte uns eine Tour durch die Produktionsstätten und Büros des Unternehmens. Wir erhielten Einblicke in die Produktionsprozesse, lernten Mitarbeiter kennen und konnten live miterleben, wie Ideen und Innovationen bei Palfinger Realität werden.

Diese Blicke hinter die Kulissen waren äußerst aufschlussreich und vermittelten uns ein tieferes Verständnis für die Arbeit und Mission des Unternehmens. Insgesamt war diese Exkursion zu Palfinger eine inspirierende sowie lehrreiche Erfahrung, welche nicht nur unsere Wertschätzung für Vielseitigkeit und Innovationsgeist dieses Unternehmens stärkte, sondern auch unser Interesse an dieser Branche weckte.

Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, am aufregenden Tag mit Palfinger teilzunehmen, und wir freuen uns darauf, das Erlernte in unserem zukünftigen beruflichen Werdegang anzuwenden.

3 AHWIM
(Lindlbauer, Gavric)