Erstes Coderdojo in Hallein erfolgreich gestartet

Kinderfreunde Hallein

Kostenloser Programmierworkshop für Kinder in der HTL mit 14 Teilnehmer:innen

Die Kinderfreunde Hallein veranstalteten am 26.01.2024 in Kooperation mit der HTL Hallein erstmals einen Programmierworkshop für Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren. Gemeinsam erkundeten 14 Interessierte die faszinierende Welt des Codens, zu Beginn stand Scratch als visuelle Programmiersprache für Kinder am Programm. „Ich finde es eine coole Aktion, weil so Kinder spielerisch ans Programmieren herangeführt werden“, so Bürgermeister Alexander Stangassinger bei seinem Besuch vor Ort.

Interesse am Coden wecken – auch bei Mädchen
Angeleitet wurden die Kinder von Programmierer:innen, die sich ehrenamtlich als Mentor:innen engagieren. Eine davon ist Karin Kurz, DI, der es ein besonderes Anliegen ist, dass Mädchen zur Technik finden: “Ich war oft eine von ganz wenigen Frauen, sei es beim Studium oder im Beruf. Mit kostenlosen Workshops wie dem Coderdojo soll sich das in Zukunft ändern.” Mentor Michael Karbasch, bacc., ergänzt: “Dieser Nachmittag ist kein schulisches Angebot, sondern eine offene Spielwiese für interessierte Kinder und Jugendliche, ein Freiraum, der Interesse am Coden wecken soll.”

“Das Erlernen neuer Coding-Skills auf spielerische Weise passt perfekt ins Programm der Kinderfreunde Hallein”, freut sich Kristina Spindler, Obfrau Kinderfreunde Hallein. Porsche Informatik unterstützt das Coderdojo Hallein als Sponsor.

HTL Hallein Zentrum für Technik
Das Coderdojo findet in Kooperation mit der HTL Hallein statt. Leiter der Abteilung Informatik, Maschinenbau & Mechatronik, AV Prof. Dipl.-Päd. Dipl.-Ing.[FH] Christoph Schönleitner, betont: “Die HTL ist das Zentrum für Technik in Hallein, daher war es uns wichtig von Anfang an beim ersten Coderdojo im Bundesland Salzburg dabei zu sein.” Der Zweig Informatik umfasst in Hallein bereits 162 Schüler:innen.

„Die Idee Coderdojo kommt aus Linz, wo das Coderdojo bereits eine 10-jährige Geschichte hat,“ erzählt Initiatorin Mag. (FH) Tina Brunauer-Laimer. Das Organisationsteam um sie und Mag. Patrizia Ebner ist sich einig: Das Coderdojo ist gekommen, um zu bleiben. Nächster Termin: 23.2.2024, 15-17 Uhr, HTL Hallein.

Rückfragehinweis
Tina Brunauer-Laimer
Initiative Coderdojo Hallein
0664/8415438