Nils Oberauer ist Weltmeister im Skibergsteigen!

Nils Oberauer, Schüler der Fachschule für Mechatronik, gewann bei den Weltmeisterschaften der Skibergsteiger in Andorra in seiner Paradedisziplin Gold und kürte sich damit zum Weltmeister in seiner Altersklasse (U 18). In einem hart umkämpften Rennen konnte Nils seine Verfolger aus der Schweiz und Italien erst in der letzten steilen Rampe distanzieren und einen Vorsprung von rund 20 Sekunden herauslaufen.

Beim zwei Tage später stattfindenden Individual Rennen (mehrere Aufstiege und Abstiege im alpinen Gelände) gewann Nils trotz schlechten Wetters (Nebel und Schneefall) die Bronzemedaille, lediglich 4 Sekunden(!) fehlten ihm dabei auf den Sieg.

Gold und Bronze war mehr als sich Nils vor der WM auch nur erträumen durfte.

Mit diesen beiden Medaillen im Gepäck war die 18 stündige Heimreise leicht auszuhalten und ist der Schulalltag um einiges leichter zu bewältigen.

Die HTL-Hallein ist stolz auf ihren erfolgreichen Schüler und gratuliert herzlichst!

 

 

By Maurizio Torri