Suche
Sponsoren

Sinus-Schraubstock

Durchführung: Nemanja Ristic, Kristijan Bogosavac

Betreuungslehrer: Neureiter Rupert

Bezeichung: Konstruktion, Kalkulation und Fertigung eines Sinus-Schraubstockes.

Beschreibung:
1.Der Grundkörper
Er besteht aus Werkzeugstahl. Die Kontur des Grundkörper wurde konventionell auf der Fräsmaschine gefertigt. Anschließend wurde er noch geschliffen.
2.Die Backen
Die Backen wurden ebenfalls aus Werkzeugstahl  konventionell gefräst und anschließend gehärtet und geschliffen.
3.Stahl- und Messingplatte
Sie dienen als Führungselemente der beweglichen Backen.
4. Die Spindelhalterung
Die Spindelhalterung haben wir aus zwei Teilen gefertigt SPH. oben und SPH. Unten.  Die wir anschließen verstiftet und geschliffen haben. Danach haben wir sie gebohrt und am Grundkörper angebracht.
Zur Berechnung:
Die Berechnung erfolgt anhand des Sinussatzes daher auch der Name Sinusschraubstock. Wie wir hier oben sehen ergibt sich in unseren Sinus Schraubstock ein rechtwinkeliges Dreieck mit den Seiten hc=die auch die Höche des Endmaße ist, Die Seite a=100 , und der Winkel ß der geforderte Winkel.
Wzb. Eine Winkeleinstellung von 45 ° ist gefordert.
man einfach in der Formel Hc =  a * Sin(ß) , Hc =  100 * Sin(45) , Hc =  70 mm
Somit ist ein Endmaß von 70mm herzunehmen